Digitale Bildungsangebote im außerschulischen Bereich. Eine fallgestützte Analyse didaktischer Modelle

FuE-Projekt im Rahmen des Clusters Lebensqualität der Hochschule Bremen. Analyse didaktischer Konzepte für Angebote der digitalen Bildung im außerschulischen Bereich. Im Mittelpunkt stand die exemplarische Begleitung und Evaluation von Angeboten im Projekt „Mobile Game Lab“ im P5 (ehemaliges Postamt am Bremer Hauptbahnhof) und von Angeboten der Jungen Volkshochschule in Bremen im Bereich Computer, Fotografie, Film, Hörspiel.


Gästebefragung Bremen 2018

Im Auftrag der Bremer Touristik Zentrale (BTZ) und des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. Befragung von Tagesgästen und Urlaubern face to face durch geschulte Interviewerinnen in der Bremer Innenstadt zu ihrem Reiseverhalten.


Wissenswelten 3.0

FuE-Vorhaben im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms der Hochschule Bremen. Eine explorative Untersuchung von Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der wissenschaftsorientierten Ausstellungs- und Bildungshäuser mit besonderem Fokus auf Trends der Digitalisierung und Wandel des Lernverhalten.


Erlebnisbad 2030 – Analyse der Entwicklungen und Trends der Freizeit- und Erlebnisbäder

FuE-Vorhaben im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms der Hochschule Bremen. Die Studie untersucht exemplarisch, wie sich die Bäderlandschaft in Deutschland im letzten Jahrzehnt entwickelt hat und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen. Neben einer empirischen Fundierung einzelner Vorannahmen stand die offene Hypothesengewinnung bezogen auf eine zukunftsfähige Entwicklung der Freizeitbäder im Fokus.


Projekt Aquilo – Aktivierung und Qualifizierung erlebnisorientierter Lernorte

Die Kernidee des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f) geförderten Projektes Aquilo war, die Potentiale von Freizeit-Erlebniswelten für ein nachhaltiges Lernen zu aktivieren und die Ansätze für eine Förderung der informellen Bildung in Freizeitzusammenhängen zu qualifizieren.